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4.
Vaskulitiden  

Vaskulitiden sind entzündliche Erkrankungen der Adern, deren Ursachen weitgehend unbekannt sind. Alle Organe können betroffen sein. Wenn lebenswichtige Organe wie Gehirn, Lunge, Herzoder Nieren betroffen sind, können Vaskulitiden lebensbedrohlich werden. Die Diagnose wird anhand der Symptome gestellt, mitunter sind Laborwerte
und Probeentnahmen hilfreich.. Oft aber kann wegen der Vielzahl der Symptome und mangelnder Hinweise im Blut keine genaue Diagnose gestellt werden und die Vaskulitisbleibt unklassifiziert.  

purpura      Purpura Schönlein-Henoch
ist die häufigste Vaskulitis im Kindesalter. Sie wird vorwiegend im Kindergarten- und Grundschulalter beobachtet. Haut („Purpura“), Gelenke, Darm und Nieren können betroffen sein. In aller Regel verläuft die Erkrankung harmlos. Nur bei schweren Verlaufsformen oder Nierenbeteiligung sollte muss eine Betreuung durch Spezialisten angestrebt werden.

 

 

 

                                          Kawasaki-Syndrom
kawasakimanifestiert sich durch Fieber, Lymphknotenschwellungen und typische Haut- und Schleimhautveränderungen. Eine Beteiligung der Herzkranzgefäße kann auftreten, daher müssen die Kinder kardiologisch untersucht werden. Denn die Erkrankung kann – insbesondere wenn sie zu spät erkannt wird - zu Herzinfarkt und Herztod führen . Dies ist aber heutzutage sehr selten noch der Fall.

 

 

 

behcet      Behçet-Syndrom
führt zu immer wiederkehrenden Geschwüren (Aphthen) an den Schleim- häuten. Aphthen im Mund sind sehr schmerzhaft, im Magen-Darm-Trakt können sie zu schweren Blutungen führen. Augen, Gelenke, sowie Haut und Nervensystem können ebenfalls betroffen sein. Die Erkrankung ist in der Türkei eher verbreitet, bei Mitteleuropäern tritt sie sehr selten auf. Es kann schwierig sein, die Diagnose zu stellen.

 

 

      Andere Vaskulitissyndrome
wie die Wegenersche Granulomatose oder die Polyarteriitis nodosa treten sehr selten im Kindesalter auf.

 

 

5.
Kollagenosen  

      Der juvenile systemische Lupus erythematodes (SLE))

kollagenosen1Der juvenile systemische Lupus erythematodes (SLE) kann Entzündungs- vorgänge in fast allen Körpergeweben auslösen. Ausschläge, Gelenkschmerzen oder -entzündungen, Nierenentzündungen sind die häufigsten Manifestationen, aber grundsätzlich können alle Organe und auch die Blutgerinnung beeinträchtigt sein. Viele Patienten haben schmetterlingsförmige Ausschläge über Wangen und Nase - mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

 

kollagenosen2Selten kann es vorkommen, dass Säuglinge einen Ausschlag haben, der dadurch entsteht, dass die Mutter einen systemischen Lupus hat. Die Lupus-Antikörper aus dem Blut der Mutter können bei dem Neugeborenen für eine bestimmte Zeit Ausschläge oder Blutveränderungen verursachen, ohne dass es selbst an Lupus erkrankt ist. 

 

 

                                                           
 Juvenile Dermatomyositis

Die juvenile Dermatomyositis betrifft hauptsächlich die Haut und Muskulatur. Mädchen sind deutlich  häufiger betroffen als Jungen. Hautrötungen, oft im Bereich des Augenlides, Müdigkeit, Fieber und Muskelschwäche können auftreten. Auch andere Organe können betroffen sein.

kollagenosen4Über den Streckgelenken ist die Haut oftmals rötlich schuppend-glänzend verändert, nicht zu verwechseln mit der Schuppenflechte.

 

    

 

 

kollagenosen5  Die Sklerodermie
ist eine sehr seltene Erkrankung, die durch eine Verhärtung des Bindegewebes der Haut führt. Es gibt Formen, die sich auf die Haut allein beschränken. Bei einem systemischen Verlauf können außer der Haut verschiedene Organen betroffensein. Unter Umständen kann die Sklerodermie zu schweren Beeinträchtigungen führen.

 

 

 

      Mischkollagenosen
Es gibt auch Mischformen, die Symptome von verschiedenen Kollagenosen beinhalten
und daher Mischkollagenosen genannt werden.

 

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